Gruppenaktivitäten im Jahr 2014

Pflügen in Aschendorf auf dem Hof der Familie Kramer am 6. April

Trotz Regens war auch dieses Pflügetraining mit Jürgen Donker von der IG Arbeitspferd eine gelungene Veranstaltung mit allseits guter Stimmung. Insgesamt 10 Gespanne nahmen teil. Vom Profi bis zum Anfänger war alles vertreten. Letztere arbeiteten vor dem Pflügen zunächst mit der Egge. Ein perfektes Beet anzulegen war dann Sache der Profis.

Manchem Pferd gefiel die Veranstaltung so gut, dass es anschließend gar nicht wieder nach Hause wollte.

Herzlichen Dank noch einmal an die Familien Kramer und Kleen für die perfekte Organisation und Versorgung mit Essen und Getränken!  

 

Wir können wir leider keine eigenen Fotos einstellen und verweisen deshalb auf die Seite der IG Arbeitspferd.  

Karl hat allerdings ein Video gedreht. Hier ist es.

Handwerkermarkt in Ihrhove Grotegaste am 18. Mai

Hoffest der AKSR GmbH in Burlage

Für den 28.September hatte unsere Arbeitsgemeinschaft eine Einladung von dem Projekthof der AKSR GmbH für deren Hoffest in Burlage erhalten, der wir gerne gefolgt sind.


Aufgrund der durchweg  gute Organisation und der  zahlreich erschienenen Gäste wurde es bei strahlendem Sonnenschein  zu einem sehr schönen und gelungenem Hoffest.


Auch unsere Arbeitsgemeinschaft konnte von den interessierten Besuchern wieder viel positives Feedback ernten.

Kartoffelernte wie vor 70 Jahren auf dem Hof Anneken in Papenburg am 12.Oktober 2014

Unter dem Motto „10 Jahre Hofladen Anneken“ hatte die Inhaberfamilie in Papenburg am 12. Oktober zum Jubiläum des Hofladens im Rahmen einesgroßen Hoffestes eingeladen. Die Resonanz auf dieses Hoffest war überwältigend, über 3000 Besucher nahmen die Einladung an. Mit Unterstützung von Jürgen Donker (IG Arbeitspferd) beteiligten wir uns am Hoffest mit einer Kartoffelernte wie sie vor 70 Jahren üblich war.

Nach kurzem Aufruf folgten viele Kinder dem pferdegezogenen Kartoffelroder, um als Erntehelfer die aus dem Damm geschleuderten Kartoffel aufzusammeln. Bei einem zweiten Durchgang, mit einer pferdege-zogenen Egge, wurden auch die letzten von Sand bedeckten Kartoffeln freigelegt und geerntet.

Aktuelles

2018 starten wir mit einer zusätzlichen Domäne

www.buurenpeerd.de
und einen
YouTube-Kanal "Buurenpeerd" .

Danke Roland!