Gruppenaktivitäten im Jahr 2013

Die letzte HEUSCHLITTENFAHRT in diesem Frühjahr.

Pflügen bei der Familie Kramer in Papenburg/Aschendorf am 7. April

Am Sonntag den 7. April haben wir in Papenburg auf dem Hof der Familie Kramer in Papenburg/Aschendorf einen Maisacker mit einer Länge von 300 m gepflügt.

Jürgen Donker  von der Interessengemeinschaft Arbeitspferd hat uns wieder mit Rat und Tat unterstützt.

Insgesamt war es ein gelungener Tag.

 

 

Fotos vom Pflügetraining bei der Familie Kramer sind unter

 

www.SWTG.nl

 

zu sehen, oder einfach hier

 

Ploegtraining in Papenburg, het was een leuke dag

 

 

anklicken.

9. Oltimer - Treffen in Flachsmeer

Wir sind der Einladung der Schlepperfreunde Flachsmeer  zu einer Veranstaltung "Ausstellung alter Traktoren, Landwirtschaftlicher Maschinen sowie Oltimer Autos und Motorräder" am 13. und 14. Juli 2013 gefolgt und haben dort unsere alten landwirtschaftlichen Geräte ausgestellt. Die Veranstaltung war gut besucht. Jimmi konnte unter Beweis stellen, daß man Pferde auch beschlagen kann, wenn rundherum nicht eben leise Traktoren unterwegs sind. Dieter nutzte die Veranstaltung auch dazu, die Achsen seines Ackerwagens näher zu inspizieren und mit einer ordentlichen Portion Fett zu versehen.

Roggen mähen bei Gertrud und Hans im August

Nachdem es morgens noch geregnet hatte, konnten wir die Roggenernte bei herrlichem und trockenem Wetter genießen. Wer wollte, nahm die Mühsal des Sichtens und Bindens per Muskelkraft auf sich. Dabei werden mit der Sichte (Sense für eine Hand) das Korn geschnitten und mit der Bick (einem Haken) die Halme gebündelt. Die entstehenden Haufen werden dann mit Strohband zu Gaben zusammengebunden. Jeweils Acht dieser Gaben werden zum Trockenen zu Hocken aufgestellt. Der Einsatz eines von Pferden gezogenen Grasmähers brachte da schon erhebliche Erleichterung. Nach dem Aufladen eines Teiles der Ernte durften sich die Teilnehmer dann bei einer Fahrt durch den Ort erholen.

Pferdestark in Wendlinghausen

Hans und Dieter waren am 23.08 und 24.08 auf der Pferdestark in Wendlinghausen vertreten.

 

Bei der PferdeStark handelt es sich um eine internationale Großveranstaltung, die sich die Förderung und den Erhalt der verschiedenen Kaltblutrassen auf ihre Fahnen geschrieben hat und die moderne, zeitgemäße und umweltfreundliche Pferdearbeit in allen dafür in Frage kommenden Bereichen unterstützen möchte.

Die land- und forstwirtschaftliche Vorführungen auf der PferdeStark sind fester Bestandteil der Gesamtveranstaltung und tragen maßgeblich zu ihrem internationalen Renommee bei.

Niedersachsenmeisterschaft im Gespannpflügen

Am 1.9. haben Dieter und Hans an der Niedersachsenmeisterschaft im Gespannpflügen in Lunestedt teilgenommen und dort einen 4. Platz erreicht.

Nordsee Zeitung 3. September 2013
Nordsee Zeitung 3. September 2013

Gespannpflügen in Wiesedermeer (Gemeinde Friedeburg) am 13. Oktober

 

" Plögen " wie vor 60 Jahren"

Am Sonntag, den 13. Oktober fand zum vierten Male das Gespannpflügen mit historischen Gerätschaften und den dazugehörigen Pferdegespannen statt.

 Auch wurden viele historische Pflüge und Ackergeräte ausgestellt.

 

 

Aktuelles

2018 starten wir mit einer zusätzlichen Domäne

www.buurenpeerd.de
und einen
YouTube-Kanal "Buurenpeerd" .

Danke Roland!